Festkolloquium im Fachbereich Chemie

Honorarprofessur für Dr. Griebler

[19.10.2004] Am Mittwoch, 20. Oktober 2004, 16.15 Uhr, laden der Fachbereich Chemie der Universität Duisburg-Essen und die Gesellschaft Deutscher Chemiker zu einem Festkolloquium in den Experimentierhörsaal des Audimax auf dem Campus Essen, Segeroth-/Ecke Grillostraße ein. Im Rahmen der Feierstunde wird Herrn Dr. Wolf-Dieter Griebler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sachtleben Chemie GmbH, Duisburg, die Rechtsstellung und Bezeichnung eines Honorarprofessors verliehen.

Griebler spricht in seinem Festvortrag zum Thema „Die Farbe Weiß – eine mehr als zweitausendjährige Herausforderung an Empirie und Wissenschaft“.
Mit der Verleihung der Honorarprofessur würdigt der Fachbereich Chemie Dr. Grieblers Verdienste um die Uni Duisburg-Essen. Als engagierter Vermittler zwischen Theorie und Praxis seines Fachs lehrt der promovierte Chemiker seit 1997 auf dem Campus Duisburg „Industrielles Projektmanagement in der Chemischen Industrie für Diplomanden und Doktoranden der Naturwissenschaftlichen Fakultät“.

Über den zweiten Bildungsweg war Wolf-Dieter Griebler an die Uni gekommen. An der Phillips-Universität Marburg studierte er Volkswirtschaftslehre und Chemie mit dem Schwerpunkt Festkörperchemie. 1978 wurde er in Marburg im Fach Chemie promoviert. Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni sowie anwendungsorientierte Tätigkeiten in der Industrie schlossen sich an, bis Griebler 1980 als Chemiker in der Forschung zur Gesellschaft Sachtleben Chemie kam. Heute ist er Vorsitzender der Geschäftsführung.

Hinweis: Ein Foto von Dr. Wolf-Dieter Griebler stellen wir Ihnen im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung: Fotoverzeichnis">http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos/Griebler_Wolf_Dieter_Honorarprof.jpg'>Fotoverzeichnis der Pressestelle

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088