05.05.: Matec-Netzwerktreffen

Kompetenz in Gießereitechnik

[30.04.2008] Stand und Perspektiven eines geplanten Kompetenzzentrums für Gießereitechnik stehen im Mittelpunkt eines Netzwerktreffens des Instituts für angewandte Materialtechnik an der Universität Duisburg-Essen.

Auf Einladung des matec.net, dem Duisburger Netzwerk für metallische Werkstoffe, treffen sich am Montag, 5. Mai, Professoren und Gießereifachleute, um sich über die Gießereiausbildung und ?forschung an der UDE auszutauschen (Beginn: 17 Uhr, Institut für Angewandte Materialtechnik der UDE, Duisburg-Ruhrort, Friedrich-Ebert-Straße 12).

Das geplante Kompetenzzentrum für Gießereitechnik soll in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gießereitechnik die vorhandenen Schwerpunkte auf dem Gebiet des Eisenguss und der Formstoffe weiter ausbauen und festigen. Neben den Chancen, die ein solches Zentrum bietet, werden beim Netzwerktreffen auch Forschungskooperationen sowie die neue Ausbildungsstruktur in der Gießereitechnik vorgestellt.

Im vergangenen Jahr wurde an der UDE bereits das Studienangebot entsprechend umgestellt. Im Verbund mit dem Maschinenbau wurde ein Bachelor-Master-Studiengang eingerichtet, der auch eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung einschließlich Promotion ermöglicht. Dr. Wolfgang Bauer, Professor für Gießereitechnik: „Das jetzige Studium der Gießereitechnik entspricht damit voll und ganz den Forderungen von Gießereifachleuten und Industrieverbänden.“

Weitere Programmpunkte des Netzwerktreffens werden dann auch das zukünftige Tätigkeitsprofil eines Gießerei-Ingenieurs sowie allgemeine Perspektiven der deutschen Gießereitechnik sein. Absolventen dieser Fachrichtung haben hervorragende Berufsaussichten.

Redaktion: Christine Staroste, Tel. 0203/379-1482