Neue Ausstellung in der Bibliothek

„Theaterspielen mit Kindern“

[06.10.2004] Ab Montag, 4. Oktober, ist an der Universität Duisburg-Essen unter dem Titel „Theaterspielen mit Kindern“ eine neue Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek des Campus Essen zu sehen. Gezeigt werden unter anderem großformatige Illustrationen, Textbeispiele und Videoaufzeichnungen von Theateraufführungen in Schulen, die die Ergebnisse eines Kooperationsprojektes im Rahmen der Lehrerausbildung dokumentieren. Die offizielle Eröffnung der Ausstellung findet am Mittwoch, 6. Oktober, um 16.30 Uhr im Bibliothekssaal der Fachbibliothek Geistes- und Gesellschaftswissenschaften statt. Anglistik-Professor Dr. Bernd Rüschoff hält hierbei eine Laudatio.

Hintergrund der Ausstellung ist folgender: Kinder erfahren ihre Umwelt durch das Spiel. Seit mehr als 14 Jahren werden im Fach Technologie und Didaktik der Technik auf dem Campus Essen daher Theaterstücke für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 bis 8 geschrieben, die helfen, komplexe Themen und Problemstellungen spielerisch zu vermitteln. In Kooperation mit Schulen, Fachseminaren und weiteren Fachdidaktiken werden Themen wie „Achtung der Umwelt“, „Toleranz“, „Begegnung mit anderen Kulturen“ oder „Suchtgefahr“ aufbereitet und zur Aufführung gebracht.

Insbesondere für den neu an Grundschulen eingeführten Englischunterricht verspricht das Erlernen von Rollentexten im Theaterspiel Vorteile, die sich mit traditionellen Unterrichtsformen nicht erzielen lassen. Denn mit Hilfe von kindgerecht gestalteten Theaterstücken können sich Kinder einer fremden Kultur und Sprache zugleich spielerisch und handlungsorientiert nähern. Musikalische und tänzerische

Elemente können den emotionalen Zugang zum jeweiligen Thema des Stückes zusätzlich erleichtern und die Nachhaltigkeit des Lernens unterstützen.

Die Ausstellung an der Universität Duisburg-Essen ist bis zum 29. Oktober, montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr, im Foyer der Universitätsbibliothek am Campus Essen geöffnet.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518