Festveranstaltung zum 60sten Geburtstag

Zu Ehren von Professor Geiger

[06.10.2004] Am Dienstag, 5. Oktober, 16 Uhr, beginnt im Hause der Kultur Ruhr GmbH, Gelsenkirchen, eine Festveranstaltung für Professor Dr.-Ing. Wolfgang F. Geiger. Der Hochschullehrer der Siedlungswasserwirtschaft im Fachbereich Bauwissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, feiert seinen 60. Geburtstag.

Geiger, dessen Forschung sich auf Regenwasserversickerung und -behandlung sowie die Auswirkung des Regenabflusses von bebauten Gebieten auf Flüsse

bezieht, hat eine Reihe nationaler und internationaler Projekte möglich gemacht. So war er an dem umfangreichen wasserwirtschaftlichen Rahmenplan für das 30 000 qm große Flussgebiet des Main beteiligt, initiierte ein über 6 Jahre laufendes Graduiertenkolleg der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und ist seit 2000 technischer Koordinator eines chinesisch-deutschen Gemeinschaftsprojekts für nachhaltige Entwässerungskonzepte in Mega-Städten. Als gefragter Gutachter erstellte er ein nachhaltiges Wasserkonzept für das „Olympic Green“, Terrain der 29. Olympischen Spiele in Peking 2008. Professor Geigers Forschungsergebnisse fließen ein in heutige Stadtplanung und tragen zum Schutz des Bodens und Grundwassers bei.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088