In einigen Fächern möglich

Erst Studium, dann Abitur

[22.09.2004] Zuschuss für Fahrtkosten möglich

Studieren schon als Schüler? Auch die Uni Duisburg-Essen beteiligt sich seit einigen Semestern an dem Programm, das mittlerweile in Nordrhein-Westfalen fast flächendeckend an den Unis verbreitet ist.
Und ganz neu ab diesem Semester in Duisburg: bei einer weiten Anfahrt können Schüler einen Zuschuss für die Fahrtkosten beantragen!

Am Campus Duisburg haben sich die ersten Schüler im Studiengang Wirtschaftswissenschaft bereits zur Zwischenprüfung angemeldet. „Auf der Beliebtheitsskala ganz oben im letzten Semester standen Informatik, Chemie, Mathematik sowie Wirtschaftswissenschaften, Politik und Germanistik“, weiß Michaela Christoph vom Akademischen Zentrum für Studium und Beruf.
Die Schüler werden wie „normale“ Studierende behandelt und schreiben nach Absprache mit den Dozent/-innen auch Klausuren.
Wer regelmäßig an der Veranstaltung teilnimmt ohne eine Klausur zu absolvieren, erhält trotzdem ein Zertifikat der Uni ausgestellt. Als Anhang bei späteren Bewerbungen für Praktika etc. belegt das Zertifikat das außerordentliche Engagement der Schüler.

Voraussetzung an der Teilnahme sind natürlich sehr gute schulische Leistungen. In vielen Fällen werden die Schüler auch vom regulären Unterricht befreit, aber das entscheidet die Schulleitung. Für Schüler geeignete Veranstaltungen sammelt das „Vorlesungsverzeichnis für Schüler“. Unter