Linguistik-Weltkongress 2008 in Essen

Thema: „Mehrsprachigkeit“

[20.09.2004] Präsidium und Beirat des Weltverbandes der Angewandten Linguistik „AILA“ (Association Internationale de Linguistique Appliquée) tagen derzeit an der Universität Duisburg-Essen. In der dreitägigen Sitzung geht es unter anderem um erste Vorbereitungen für den Weltkongress des Verbandes im Jahr 2008, den die deutsche „Gesellschaft für Angewandte Linguistik“ (GAL e.V.) in Essen ausrichten wird.

Das Projekt „AILA 2008“ erfreut sich bereits großer Unterstützung in der hiesigen Region. So waren an der erfolgreichen Bewerbung um die Ausrichtung des Weltkongresses zahlreiche kommunale und regionale Einrichtungen und Verbände beteiligt. Neben der Universität Duisburg-Essen hatten sich die Stadt Essen, die Congress Center Essen GmbH sowie viele weitere Einrichtungen, wie die Essen Marketing GmbH, der Initiativkreis Ruhrgebiet und die Projekt Ruhr GmbH, engagiert. Deshalb ist sich das Organisationskomitee unter Leitung von Professor Dr. Bernd Rüschoff, Anglistikprofessor an der Universität Duisburg-Essen, sicher, einen Kongress auf die Beine zu stellen, der großen nationalen und internationalen Zuspruch finden wird.

Das Thema für 2008 steht bereits fest. Es lautet: „Mehrsprachigkeit: Herausforderungen und Chancen“. Mit dem Thema soll der sprachlichen Vielfalt des europäischen Kontinents Rechnung getragen werden. Besondere Aktualität ist durch die von der Europäischen Union und dem Europarat ausgerufene Sprachenpolitik, die den Erhalt Europas als multilinguale und multikulturelle Region zum Ziel hat, gegeben. Vor allem bietet aber neben der Erweiterung der EU die weiter zunehmende globale Vernetzung Herausforderungen und Chancen für angewandt-linguistische Forschung, die bis zum Kongress in vier Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen werden.

Deutschland mit seiner heutigen kulturellen Vielschichtigkeit und das Ruhrgebiet als Region mit besonderen multikulturellen Wurzeln und Traditionen sei, so das Organisationskomitee der GAL, für die Ausrichtung eines Kongresses mit einem solchen Themenschwerpunkt besonders geeignet. Zu dem Kongress werden weit über 2 000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet.

Hinweis: Zu dem Besuch des „AILA Executive Board & International Committee“ stellen wir Ihnen zwei Fotos im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung.
Unsere Bilder zeigen:
Linguistik-Weltkongress 1: Die Mitglieder des AILA-Präsidiums und –Beirats gemeinsam mit Professor Bernd Rüschoff (ganz rechts)
Linguistik-Weltkongress 2: (v.l.) Professor Bernd Rüschoff (Universität Duisburg-Essen), AILA-Präsidentin Professorin Susan Gass (Michigan State University) und AILA-Generalsekretär Professor Karlfried Knapp (Universität Erfurt)

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518