Wissenschaftsministerin überreichte Urkunde

Verdienstkreuz 1. Klasse für Professor Cox

[16.09.2004] NRW-Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft überreichte jetzt das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den in Ratingen lebenden Professor emeritus Dr. Helmut Cox.

„Mit dieser Erstauszeichnung ehren wir ein Lebenswerk der Wissenschaft und des freiwilligen, sozialen Engagements“, hob Kraft in ihrer Laudatio hervor. Der am 1. Januar 1938 in Aachen geborene Universitätsprofessor war von 1972 bis 2003 Lehrstuhlinhaber des Fachgebiets „Volkswirtschaftslehre/Spezielle Wirtschaftspolitik/Didaktik der Wirtschaftslehre“ an der Universität Duisburg-Essen.

Durch seine Kompetenz und seinen unermüdlichen Einsatz in der akademischen Selbstverwaltung prägte Professor Cox den wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich und die gesamte Hochschule entscheidend mit. Bis heute bringt der Geehrte auch auf internationaler Ebene als Vorstandsmitglied des „Internationalen Forschungs- und Informationszentrums für öffentliche Wirtschaft“ (CIRIEC/IFIG) sein Fachwissen ein. Darüber hinaus ist Professor Cox an seinem Wohnort Ratingen aktiver Teilnehmer des „Ratinger Wirtschaftsforums“, einem Gesprächskreis aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zur Verbesserung der Wirtschaftsförderung. Ministerin Kraft: „Sein vielfältiges Eintreten für soziale Fragen wie auch seine Initiative für mittellose Kinder in Indien verdient höchste Anerkennung.“

Hinweis für Lokalredaktionen: Ein Foto
der Ordensübergabe schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage per Email zu.

Beate Kostka