Kurse für Personal im Gesundheitswesens

„Türkisch am Krankenbett“

[07.09.2004] Um sich besser mit türkischen Patienten und Patientinnen verständigen zu können, bietet die Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Essen spezielle Sprachkurse für das Personal im Gesundheitswesen. Unter dem Titel „Türkisch am Krankenbett“ starten ab Oktober Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene auf unterschiedlichen Niveau-Stufen. Neben dem Kursprogramm für Herbst und Winter 2004 erschien kürzlich bereits der Terminplan für das Jahr 2005.

Trotz des Berufsbezugs der Sprachkurse werden nicht nur einige wenige Vokabeln auswendig gelernt, sondern umfassende, flexible und praktisch anwendbare Türkisch-Kenntnisse vermittelt. Die Staffelung in verschiedene Lernstufen ermöglicht hierbei einen systematischen Auf- und Ausbau der Sprachkompetenz.

Die Sprachkurse richten sich neben Beschäftigten im Gesundheitswesen auch an Interessierte, die einen Beruf im Gesundheitswesen anstreben, Auszubildende in der Krankenpflege und Medizinstudenten. Interessant könnten sie laut den Organisatoren auch für all diejenigen sein, die in ihrer Berufstätigkeit mit den Themen Gesundheit und Krankheit konfrontiert sind, wie zum Beispiel Lehrer und Sozialarbeiter.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518