„Wirtschaftsforum Spezial“ im Glaspavillon

Die Vorzüge vom CFD-Einsatz

[01.09.2004] Unter dem Titel „Einsatz von CFD in der Verfahrens- und Energietechnik“ veranstaltet die Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Essen am Dienstag, 14. September, ein „Wirtschaftsforum Spezial“ im Glaspavillon. Ab 10 Uhr geht es in dem Vortragsprogramm um „Computational Fluid Dynamics“ (CFD), übersetzt „Numerische Strömungsberechnungen“, und ihre Anwendbarkeit in der Wirtschaft.

Das CFD Seminar ist in zwei Teile aufgeteilt. Am Vormittag geht es vorwiegend um „CFD-Theorie und Anwendungsbeispiele“, der Nachmittag widmet sich „Erfahrungen mit der betrieblichen Umsetzung von CFD-Ergebnissen“. Die geplanten Vorträge stammen aus den Bereichen Müllverbrennungsanlagen, Biomasserostfeuerung, Rauchgasreinigung, Bauteilanströmungen, Angewandte Strömungssimulation und Thermoprozessanlagen.

Das Werkzeug CFD stellt seit einigen Jahren eine Alternative zu kostspieligen und zeitintensiven Messkampagnen dar, die zur Anlagen- und Prozessoptimierung unumgänglich sind. Mit CFD-Simulationen können Ist- und Soll-Zustände in kürzester Zeit berechnet werden. Auf experimentelle Messungen kann hierdurch zwar nicht ganz verzichtet, ihre Zahl allerdings reduziert werden, wodurch sich auf Basis von CFD vorgenommene Optimierungen schnell amortisieren.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518