Michael Quante zum Professor berufen

Experte für die Philosophie Hegels

[25.08.2004] Als Nachfolger von Vittorio Hösle übernahm Dr. phil. Michael Quante (geb. 1962) an der Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Essen die C3-Professur für Praktische Philosophie mit dem Schwerpunkt Rechts- und Sozialphilosophie.

Quante hatte Philosophie und Germanistik in Berlin und Münster studiert und wurde in Münster 1992 promoviert. Seine Habilitation im Fach Philosophie verfasste er 2001 ebenfalls in Münster, wo er fortan als Hochschuldozent lehrte. Er übernahm eine Fachvertretung in Berlin, dann eine in Essen für die Professur, auf die er jetzt berufen wurde.

Arbeitsschwerpunkte sind Ethik, biomedizinische Ethik, Rechts-, Sozial- und politische Philosophie sowie der Deutsche Idealismus, insbesondere die Philosophie von Georg Friedrich Wilhelm Hegel.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518