Seit 20 Jahren: Internationale Sommeruni / Fototermin am 23.8.

Zum Deutschkurs nach Duisburg

[20.08.2004] 60 Studierende aus neun Nationen werden ab kommenden Montag (23. August) bei der diesjährigen Internationalen Sommeruniversität am Campus Duisburg intensiv Deutsch lernen. Damit sie in den vier Wochen ihres Aufenthalts auch mit der Alltagssprache vertraut werden, sind die Studierenden überwiegend in deutschen Gastfamilien untergebracht.

Die Internationale Sommeruni ist vor 20 Jahren aus einer Kooperation mit der Dokkyo-Universität, Tokyo, entstanden. Seit sechs Jahren kooperiert die Uni in Duisburg mit einer weiteren japanischen Hochschule. Traditionell stellen deshalb die JapanerInnen auch die Mehrheit der Teilnehmer. 34 sind es diesmal, die sich für die Sprachkurse angemeldet haben. Die übrigen Teilnehmer kommen aus Italien, Äthiopien, China, Polen, Russland, Tschechien, Ägypten und dem Iran.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Heiner Pürschel vom Institut für fremdsprachliche Philologien werden Anfänger mit Grundkenntnissen, Fortgeschrittene sowie Teilnehmer unterrichtet, die sich auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang vorbereiten.

Neben den täglichen Intensiv-Sprachkursen stehen verschiedene Exkursionen an den Niederrhein, nach Köln, Bonn und Brühl sowie Schulhospitationen, Kino- und Konzertbesuche auf dem Programm. Zwei Tests haben sich die Teilnehmer zu unterziehen: dem Einstufungstest am ersten Unterrichtstag und dem Abschlusstest. Dafür wird aber auch gleich dreimal gefeiert  - beim Begrüßungsfest, bei der Studentenfete und der Abschiedsparty, mit der die Internationale Sommeruni am 17. September endet.

Mit vielen Studierenden gibt es übrigens ein Wiedersehen - sei es bei einem weiteren Deutschkurs oder wenn sie sich für ein oder mehrere Auslandssemester hier einschreiben.

Liebe ,

wir möchten Sie herzlich einladen zum Fototermin mit den Teilnehmern der Internationalen Sommeruni am

Montag, 23. August, 11.30 Uhr,
       vor der Uni-Bibliothek, Gebäude LK,