Uni DuE: Volles Programm mit Sprachkursen

Sommergäste bevölkern die Uni

[03.08.2004] Die ersten Gäste aus Asien, Australien und halb Europa sind gerade abgereist, da steht die nächste Gruppe junger Studierender aus aller Welt vor der Tür. Auf dem Essener Universitäts-Campus hat wieder die Reihe der internationalen Sommer-Sprachkurse begonnen.

Sie kommen aus Afghanistan, Ägypten oder Armenien, aus Indien, Kasachstan oder Moldawien und aus vielen anderen Ländern – im August wollen 106 Sommergäste in Essen ihre Deutschkenntnisse aufpolieren. Gleich drei Kurse bieten Mitarbeiter des Fachbereichs Literatur- und Sprachwissenschaften in der Zeit von Montag, 9. August, bis Freitag, 27. August an. Dabei steht Bewährtes neben Neuem. So gibt es bereits seit 1988 einen Germanistik-Kurs, der die Teilnehmer auch mit dem Kultur- und Wirtschaftsraum Rhein-Ruhr vertraut macht. Neu ist hingegen der Kurs „Deutsch-Russisch kontrastiv“. Er bietet Sprachunterricht auf Ober-stufenniveau mit Schwerpunkten wie „Sprachenspezifische Problemfel-der“ oder Übersetzungstechniken. Der dritte August-Kurs vermittelt Sprachkenntnisse auf dem Niveau von Mittel- und Oberstufe.

International wie die August- sind auch die September-Kurse besetzt. Sie beginnen am Montag, 6. September, und dauern bis zum Freitag, 24. September – alle mit sehr spezifischen Inhalten. Die Teilnehmer – 50 haben sich bislang angekündigt, aber die Anmeldefrist läuft noch – können Deutsch-Kenntnisse mit den Schwerpunkten Handels- und Wirtschaftsdeutsch sowie Rechtswissenschaft erwerben; ein drittes Angebot richtet sich maßgeschneidert an Mitarbeiter der Tourismus-Branche.

Im Auftrag der InWent gGmbH/NRW gestalten die Mitglieder der Uni schließlich einen studienvorbereitenden Kommunikations- und Orientierungskurs.

Hinweis für die en: Die August-Kurse werden am Montag,
9. August, 10 Uhr, im Glaspavillon auf dem Campus Essen, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße eröffnet, die September-Kurse am Montag, 6. September, 10 Uhr, ebenfalls im Glaspavillon. Vertreter Ihrer sind dazu herzlich eingeladen. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gern auch die Teilnahme an besonderen Veranstaltungen wie etwa einer Besichtigungstour durch die Stadt Essen.