apl Professur in der Theologie

Respekt und Sympathie geerntet

[27.07.2004] Mit der Verleihung des Titels „Außerplanmäßiger Professor“ hat die Universität Duisburg-Essen das Engagement von Privatdozent Dr. Eckart Gottwald in Forschung und Lehre im Fach Evangelische Theologie gewürdigt. 1987 hatte Gottwald seine Aufgaben als Akademischer Oberrat an der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg übernommen. Als Lehrbeauftragter für Evangelische Theologie/Religionspädagogik kam er 1996 auf den Essener Campus. 1999 habilitierte er sich in Bochum, und wenige Tage später wurde er als Akademischer Oberrat von Duisburg nach Essen versetzt.

In seinen Lehrveranstaltungen erwarb sich Gottwald schnell Respekt und Sympathie bei seinen Studenten, in der Forschung hat er sich mit zahlreichen Publikationen einen Namen gemacht. Zusammen mit seinem Duisburger Kollegen Folkert Rickers leitet Gottwald seit vielen Jahren die Arbeitsstelle interreligiöses Lernen (AiL), die nicht nur eine Reihe hochkarätig besetzter Fachtagungen organisiert, sondern auch zahlreiche weithin beachtete Monografien und Sammelbände publiziert hat.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085