Veranstaltungen am Uni-Campus Duisburg

Offene Tür und Diskussionsforum

[15.07.2004] Samstag, 17. Juli: Tag der Ingenieurwissenschaften

Zum Schauen und Staunen lädt die Fakultät für Ingenieurwissenschaften am Uni-Campus Duisburg alle Interessierten für Samstag, 17. Juli, ein.

Es gibt viel zu sehen in den Labors und Demonstrationsanlagen des Maschinenbaus, der Elektro- und Informationstechnik oder der Angewandten Materialtechnik. Das vielfältige Programm von 10 bis 15 Uhr in den Uni-Bereichen an der Mülheimer und der Bismarckstraße reicht vom Motorleistungsprüfstand für Rennsportfreaks bis hin zur hochauflösenden Lichtmikroskopie oder auch zum Hochspannungslabor, das zeigt, was mit den elektrischen Geräten passiert, wenn der Blitz einschlägt. Dekan Prof. Dr. Andrés Kecskeméthy: „Die Besucher werden staunen, wie spannend die Ingenieurtechnologien sind. Kein Wunder: Wir gehören auf mehreren Fachdisziplinen zur internationalen Spitze in Forschung und Lehre.“

Mittwoch, 21. Juli: Ministerpräsidenten und die Medien

Wie die nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten mit den Medien umgehen, kann der landespolitische Redakteur des Westdeutschen Rundfunks Ralf Kapschak aus eigener Erfahrung gut beurteilen und ist deshalb Referent des Forums der Forschungsgruppe Regieren an der Universität Duisburg-Essen. Zur Diskussionsveranstaltung auf dem Duisburger Uni-Campus sind Interessierte herzlich eingeladen am Mittwoch, 21. Juli, Beginn 16.15 Uhr, Gebäude LB, Raum 107.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430