Dies academicus auf dem Campus Essen

Ehrungen, Begegnungen und Musik

[12.07.2004] Am Mittwoch, 21. Juli, feiert die Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Essen den Dies academicus 2004. Höhepunkt ist der Festakt im Audimax, Segeroth-/Ecke Grillostraße, um 13 Uhr, bei dem Universitätspreis, Lehrpreis und Auszeichnungen vergeben werden. Am Nachmittag sorgen das „Café Campus“, ein Debattierclub und ein Konzert für Unterhaltung. Gäste sind herzlich willkommen.

Der „Essener Universitätspreises 2004“ geht an die Gruppe „Physikanten und Co“, die physikalische Phänomene in bühnenreifer Form vermittelt. Die Akteure, zu denen auch der in Essen promovierte Stefan Heusler gehört, präsentieren im Anschluss an die Preisverleihung Ausschnitte des Programms „Feuer und Klang – Physik zum Träumen“.

Den Lehrpreis für besonderes Lehr-Engagement erhalten die Duisburger Ostasienwissenschaftlerin Dr. Claudia Derichs und der Essener Zoologieprofessor Dr. Hynek Burda. Ausgezeichnet werden außerdem Uni-Absolventen mit herausragenden Abschlussarbeiten.

Ab 15 Uhr beginnt der gemütliche Teil des Tages: Das „Café Campus“ bietet zahlreiche Grill-, Kuchen- und Info-Stände sowie ein Lesecafé. Ab 16 Uhr gibt es im „Essener Debattierclub“ Kurzdebatten zu aktuellen Uni- und Wissenschaftsthemen. Mit einem Konzert von Unichor und „BIG BANDits“ endet der Dies academicus ab 20 Uhr im Audimax.

Hinweis: Wir würden uns freuen einen Vertreter Ihrer beim Dies academicus 2004 begrüßen zu dürfen. Eine Pressemappe halten wir am Beginn des Festaktes für Sie bereit.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518