Vorschläge vom Finanzexperten Solms

Wege aus dem Steuerdschungel

[06.07.2004] Gast des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften auf dem Essener
Universitäts-Campus ist am Montag, 12. Juli, der Vizepräsident des Deutschen Bundestages und finanzpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Otto Solms. Auf Einladung von Professor Dr. Rainer Elschen, Finanzwirtschaft und Banken, Dr. Ralf Maiterth, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, sowie Professor Dr. Reinhold Schnabel, Finanzwissenschaft, will Solms ab 10 Uhr im Glaspavillon der Hochschule, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße, „Wege aus dem Steuerdschungel“ zeigen. „Vorschläge für ein einfaches, niedriges und gerechtes Steuersystem“ stellt er in Aussicht. Alle Interessenten sind zu der öffentlichen Veranstaltung willkommen.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 12. Juli, 9.15 Uhr: Öffentliche Antrittsvorlesung in Vollziehung der Habilitation im Auditorium maximum des Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55. Privatdozent Dr. Hellmut Ottinger, Klinik für Knochenmarktransplantation, über das Thema „Schlüssel zum Erfolg oder Desaster: Immunreaktion nach allogenen Transplantationen“.

Montag, 12. Juli, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloquium in Essen,
S05 T00 B32. Ass. Prof. Ph D Hui Cao, Northwestern University, Chicago, über das Thema „Random Lasers“.

Dienstag, 13. Juli, 16.15 Uhr: Mediävistisches Kolloquium in Essen,
R12 S03 H20. Kirsten Menke M. A., Bielefeld, über das Thema „Ein kurtzweilig lesen . . . ? Das Eulenspiegelbuch im Spannungsfeld von Unterhaltung und Belehrung“.

Dienstag, 13. Juli, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor Dr. Georg Scherer, Essen, über das Thema „Hat Gott Gefühle?“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085