Neue Professur für Didaktik der Biologie

Von Dortmund nach Essen berufen

[06.07.2004] Die neu geschaffene C4-Professur für Didaktik der Biologie hat auf dem Essener Universitäts-Campus im Fachbereich Bio- und Geowissenschaften, Landschaftsarchitektur Dr. paed. Angela Sandmann (geb. 1967) übernommen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Lernstrategie- und Problemlösungsforschung, im kumulativen Lernen und in der Analyse und Konstruktion von Aufgaben für den Biologieunterricht. Darüber hinaus arbeitet sie an der Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zu Umweltbildung, Freilandbiologie und Gentechnik an Pflanzen.

Angela Sandmann war nach Studium und Promotionsstudium mehrere Jahre als Wissenschaftliche Assistentin am Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel tätig. Ab April 2003 lehrte sie als Professorin für Biologie und Didaktik der Biologie an der Universität Dortmund und folgte von dort aus dem Ruf nach Essen.