Neu an der Uni

Prof. Dr. Jeannette Brosig

[24.04.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. Jeannette Brosig (33), die seit dem 1. April die Leitung des Lehrstuhls für Quantitative Wirtschaftspolitik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften übernommen hat.

Von 1993 bis 1998 studierte Brosig Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und wurde dort 2003 promoviert. Nach einem einjährigen Forschungsaufenthalt an der Pennsylvania State University nahm sie ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Assistentin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft wieder auf und leitete ab 2005 das Magdeburger Labor für experimentelle Wirtschaftsforschung. Von Oktober 2006 bis März 2008 vertrat Brosig den Lehrstuhl von Prof. Dr. Axel Ockenfels am Staatswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln und schloss im Januar 2008 ihre Habilitation an der Otto-von-Guericke-Universität ab.

Brosigs Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Bereich der experimentellen Wirtschaftsforschung, der Spieltheorie und des Marktdesigns. Sie beschäftigt sich beispielsweise mit dem Design von Online-Auktionen und Verhandlungsregeln. An der UDE wird sie das Labor für experimentelle Wirtschaftsforschung leiten, das sich derzeit im Aufbau befindet.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489