Bleiwäscher Kreis lädt zum Symposium

Was Dörfer lebendig macht

[24.04.2008] Der Bleiwäscher Kreis („Interdisziplinärer Arbeitskreis Dorfentwicklung“) lädt zum 16. Essener Dorfsymposium ein. „Was Dörfer lebendig und stark macht“ heißt der Titel der Veranstaltung, die vom 4. bis 6. Mai in Bleiwäsche in der Gemeinde Bad Wünnenberg im Kreis Paderborn stattfindet.

Der Bleiwäscher Kreis unter der Leitung von Gerhard Henke, Professor im Fachbereich Biologie und Geografie der Universität Duisburg-Essen, feiert mit diesem Symposium außerdem sein 30-jähriges Bestehen.

Die Stärke und die Lebendigkeit eines Dorfes liegen oft im Verborgenen. Sie erschließen sich - zumal für den Außenstehenden - in der Regel nicht durch kurze Besuche oder statistische Einordnungen. Wer aber wirklich genauer und länger hinschaut, wird überrascht sein von der ökonomischen, sozialen und kulturellen Vitalität und Komplexität des Landlebens. Allerdings gibt es erstaunliche und überraschende Unterschiede von Dorf zu Dorf, von Dorfregion zu Dorfregion. Während viele Dörfer vor Kraft und Lebendigkeit förmlich sprühen, erscheinen andere ? oft Nachbardörfer - wie gelähmt. Was sind die Ursachen bzw. Gründe für derartige Unterschiede? Welche inneren und äußeren Kräfte sind es, die Dörfer stark und lebendig machen - oder in Lethargie verharren lassen,wenn sie fehlen?

Das 16. interdisziplinäre Dorfsymposium in Bleiwäsche stellt diese zentralen wie komplexen und schwierigen Fragen in den Mittelpunkt. Zunächst werden einige Dorfforscher aus unterschiedlichen Disziplinen interessante und wichtige Untersuchungen zum Thema vorstellen. Besonders breiten Raum nehmen dann konkrete Erfahrungen von Bürgermeistern und anderen Dorfakteuren ein, die über „außergewöhnliche“ Dörfer mit sehr unterschiedlichen Stärken, Strategien und Leitbildern berichten. Schließlich wird die Frage gestellt und beantwortet werden, was ländliche Gemeinden von sich aus tun können bzw. sollten, um Dörfer stark und lebendig zu machen.

Der Arbeitskreis Dorfentwicklung besteht nunmehr seit 30 Jahren, er wurde begründet und bisher geleitet von Gerhard Henkel. Schwerpunktmäßig hat er bis jetzt 15 interdisziplinäre Dorfsymposien veranstaltet. Diese haben sich längst zu einem anerkannten Forum wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Bemühungen um den ländlichen Raum etabliert. Zielsetzung der Bleiwäscher Tagungen ist es, anstehende Fragen und Probleme des Dorfes im Diskurs von Wissenschaft und Praxis, von Experten und Dorfbewohnern zu behandeln und dabei auch Antworten oder Anregungen zu entwickeln.

Die Teilnehmerzahl am Symposium im Mai ist auf 35 Personen begrenzt, um den Diskussionen und Gesprächen zum Tagungsthema ein besonderes Gewicht zu verleihen. Eine rechtzeitige Anmeldung bei Prof. Henke ist daher erforderlich.

Redaktion: Isabelle De Bortoli, Tel. 0203/379-2429