small business management-Abschlussfeier

Neue Gründergeneration

[22.06.2004] Gründungsfit ist jetzt ein neuer Absolventenjahrgang des berufs- und studienbegleitenden Fortbildungsangebots „small business management“ der Universität Duisburg-Essen. 53 haben es geschafft und erhalten am kommenden Freitag, 25. Juni, aus der Hand von Wirtschafts-Staatssekretär Jörg Bickenbach ihre Zertifikate (Uni-Campus Duisburg, Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstr. 57, Beginn: 14 Uhr).

sbm-Leiter Prof. Dr. Volker Breithecker: „Dass sie hart arbeiten können, haben sie schon bewiesen, denn für den Abschluss haben sie zwei Semester lang, meist an Wochenenden, intensiv gebüffelt.“ Neben betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen haben sie gelernt, ihre Unternehmerpersönlichkeit richtig einzuschätzen und Geschäftsideen zu sammeln. Zum Kurs-Abschluss haben sie einer Jury ihren Businessplan präsentiert.

Die drei besten Gründerideen werden auf der gemeinsamen Abschiedsfeier vorgestellt und prämiert. Wie es ihnen als Jungunternehmer nach dem letzten sbm-Lehrgang ergangen ist, erzählen der Businessplan-Gewinner des vergangenen Jahres, Oliver Schwarz (eSZett GbR in Duisburg und Köln), und Thomas Trzsaska (Teamcrross media).

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430