Beteiligt an der Rehabilitationsforschung

Institut hilft als Methodenzentrum

[04.06.2004] Die Landesversicherungsanstalt (LVA) Rheinprovinz setzt sich seit vielen Jahren für die Rehabilitationsforschung ein. Dafür hat sie jetzt ihr Forschungsnetzwerk „refonet“ aufgebaut, das auf die enge Kooperation mit verschiedenen Methodenzentren setzt. Eines davon ist das von Professor Dr. Karl-Heinz Jöckel geleitete Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie am Essener Universitätsklinikum.

Die Zusammenarbeit mit den Methodenzentren ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal von „refonet“. Das Netz soll die bereits vorhandenen Strukturen in der Rehabilitationsforschung um eine Plattform für anwendungsbezogene klinische Forschung ergänzen. Aufgabe der Zentren mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten sind die Methodenberatung und Begutachtung von Projekten. Das Forschungsnetzwerk wurde jetzt in Düsseldorf vorgestellt. Nach der Präsentation von „refonet“ und einer Standortbestimmung zur Rehabilitationsforschung beteiligte sich Professor Jöckel als Referent an einem Methodenseminar.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085