Europas einzige Jazzprofessorin kommt

Kinder Uni – Termin ergänzt

[04.06.2004] Ein Termin, die Musikvorlesung am 24. Juni von Ilse Storb, hätte in unserer Pressemitteilung vom 26. Mai nicht fehlen dürfen, denn die jüngsten Studenten sollen in den Genuss aller spannenden Vorlesungen kommen, die die Uni für sie organisiert hat.

Am Donnerstag, 17. Juni, von 17 bis 18 Uhr, fragt der Kommunikationswissenschaftler, Professor H. Walter Schmitz, „Wie kommt das Meeresrauschen in die Muschel?“ und erklärt, wie wir Dinge wahrnehmen, und wie wir unser Wissen austauschen.

Am Donnerstag, 24. Juni, von 17 bis 18 Uhr, wird Professorin Ilse Storb, Europas einzige, inzwischen emeritierte, Jazzprofessorin Augen und Ohren ihrer jungen Besucher öffnen und sie mit der Vorlesung „Musik bewegt! Afrika trifft Europa“ verzaubern.

Am Donnerstag, 1. Juli, von 17 bis 18 Uhr, stellt Privatdozent Norbert Scherbaum von der Essener Uniklinik fest: „Jeder hat Angst - auch Kinder“, daher keine Angst vor der Angst!

Am Donnerstag, 8. Juli, 17 bis 18 Uhr, fragt Uni-Rektor Lothar Zechlin, Professor der Rechtswissenschaften, „Was heißt eigentlich Recht haben?“, und erklärt Regeln, Rechte und Pflichten, wie sie das Leben in einer Gesellschaft ordnen.

“Die Drachen von Galapagos. Großechsen und Riesenschildkröten auf den verwunschenen Inseln vor Ecuador“ zeigt und beschreibt der Zoologe, Professor Horst Grunz am 15. Juli, 17 bis 18 Uhr.

Damit endet die Essener Kinder Uni in diesem Sommersemester. Weitere Informationen zu den einzelnen Vorlesungen finden Sie im Netz unter www.unikids.de.

Hinweis für die en: Die Hochschullehrer der Kinder Uni stehen den en gern für Interviews zur Verfügung.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088