Bildungsstandards für den Matheunterricht

Professorin Kristina Reiss referiert

[02.06.2004] Im Rahmen des Kolloquiums zur Didaktik und Geschichte der Mathematik hält Professorin Dr. Kristina Reis von der Uni Augsburg am Montag, dem 7. Juni, 17.15 Uhr, in Raum D26 des Gebäudes T03 auf dem Essener Unicampus, zweite Etage, einen Vortrag zu Bildungsstandards im Mathematikunterricht.

Bildungsstandards sollen das Niveau des Mathematikunterrichts heben und die starke Streuung in den Leistungen der Schüler minimieren. Die Steuerung durch Lehrpläne und Richtlinien soll heruntergefahren, der Gestaltungsspielraum von Lehrern erhöht werden.

In welche Richtung die Arbeit an Bildungsstandards in der Bundesrepublik zur Zeit läuft und welche Schwierigkeiten und Möglichkeiten mit ihrer Einführung verbunden sind, soll am Montag dargestellt und diskutiert werden.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088