Uni DuE: Erfahrenes Tandem gibt Auskunft

Studierende beraten Schüler

[21.05.2004] Während des Sommersemesters wendet sich die Zentralstelle für Allgemeine Studienberatung (ZAS) auf dem Essener Uni-Campus mit einem speziellen Service an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Einmal pro Woche – jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr – haben Interessenten Gelegenheit, in den Räumen der ZAS im Uni-Gebäude T02, Erdgeschoss, Raum L12 (T02 S00 L12) mit zwei erfahrenen Studierenden, einem Tandem, zu diskutieren. Einer der „alten Hasen“ ist ebenfalls ausländischer Herkunft. Themen sind die Studienmöglichkeiten und die Planung des Studieneinstiegs.

Interessierte Schüler haben in einem locker geführten Beratungsgespräch die Möglichkeit, dem Tandem alle Fragen rund ums Studium zu stellen und Informationen über die fächerspezifischen Ansprechpartner in der Universität einzuholen. Das Tandem berichtet auch über die einen Erfahrungen im Studium und im Uni-Alltag. Wer sich dafür interessiert, muss sich zu den Gesprächen anmelden: telefonisch unter (02 01) 1 83 – 20 04 oder 27 85 oder per E-Mail unter studienberatung@uni-essen.de.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085