Uni DuE: Neurologin endgültig berufen

Untersuchungen zu Lernvorgängen

[19.05.2004] In der Neurologischen Universitätsklinik des Essener Universitätsklinikums hat Dr. med. Dagmar Timmann-Braun den Ruf auf die C3-Professur für„Experimentelle Neurologie“ angenommen. Diese – damals lediglich befristet eingerichtete – Professur hat sie bereits seit dem Jahr 2000 inne.

Timmann-Brauns Arbeitsgebiete sind die Physiologie und Pathophysiologie des menschlichen Kleinhirns. Ein Schwerpunkt liegt auf Untersuchungen von Lernvorgängen bei Menschen mit Kleinhirnerkrankungen und bei Gesunden mit Hilfe bildgebender Verfahren.

Die Ärztin war 1990 in Tübingen promoviert worden. Für ihre Ausbildung zur Fachärztin für Neurologie kam sie ans Essener Universitätsklinikum, wo sie sich 1998 für das Fach Neurologie habilitierte. Als Postdoktorandin arbeitete sie drei Jahre lang am Barrow Neurological Institute in Phoenix, Arizona, am R.S. Dow Neurological Sciences Institute in Portland, Oregon, und am Department of Physiology in London, Ontario.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518