Gut informiert ins Studium – entspannt studieren

Hilfe in (fast) allen Lebenslagen

[14.05.2004] Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) der Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Essen hat einiges zu bieten, um jungen Menschen auf dem Weg in den Beruf und weiterhin im Studium beizustehen. Insgesamt fünf Seminare zu verschiedenen Themen werden noch in diesem und den kommenden Monaten angeboten:

Schülerinnen der Stufe 13 – drei Seminare

Speziell für Schülerinnen mit bestandenem Abitur, bietet die ZAS zur Zeit drei Seminare an. Am Mittwoch, dem 26. Mai, um 15 Uhr, finden sich in den Räumen der Infothek der ZAS diejenigen ein, die vieles können und nun die Entscheidung treffen müssen, wohin der Berufsweg sie führen soll. Alternativtermin zu diesem Seminar ist Mittwoch, der 16. Juni.

Die Entscheidung fürs Studium ist schon gefallen? Dann müssen die Schülerinnen wissen, wie das System der Studienplatzvergabe funktioniert, welche Studientechniken sie beherrschen, welche Anforderungen sie erfüllen müssen. Seminar zwei informiert am Donnerstag, dem 3. Juni, bzw. Dienstag, dem 8. Juni, wiederum ab 15 Uhr über Eingangsvoraussetzungen fürs Studium und erste Schritte auf dem Campus.

Den Schülerinnen, die noch ganz schnell, sozusagen „auf den letzten Drücker“ Informationen zu ihrer Ausbildung haben müssen, kann imSeminar drei am Dienstag, dem 22. Juni oder Mittwoch, dem 30. Juni, sowie Donnerstag, dem 8. Juli, geholfen werden. Die Uhrzeit bleibt, Start ist jeweils 15 Uhr.

Für alle Studierenden – zwei Seminare

Egal, ob Sie Ihr Studium gerade beginnen oder schon länger studieren, Sie brauchen Selbstsicherheit und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Zwei Workshops, die sich an die weiblichen und männlichen Studierenden wenden, können das Leben in der Ausbildung ziemlich erleichtern: Am Dienstag, dem 25. Mai, dem 1. Juni, dem 8. Juni und 15. Juni, also 4 Wochen in Folge, von 16-18 Uhr, bieten Elke Muddeman-Pulla und Bernd Göhing von der ZAS ein Training an, das die Grundlagen vermittelt, mit sich und seinem Körper aufmerksamer umzugehen, damit An- und Verspannungen zu lösen und so den vielfältigen Anforderungen von Studienalltag und Prüfungen besser gerecht zu werden.

An zwei Tagen findet der Workshop: „Mündliche Prüfung? So geht’s!“ statt, am Freitag, dem 21. Mai, von 15 bis 18.30 und Samstag, dem 22. Mai, von 11 bis 17 Uhr. Wie bereite ich meine Prüfung vor? wie plane ich meinen Arbeitsablauf? Wie verhindere ich Verspannungen und Blockaden. Um sich einschätzen zu können, wird eine mündliche Prüfung simuliert

Alle Veranstaltungen finden auf dem Campus Essen in der Infothek der ZAS statt: Raum L12, Erdgeschoss, Gebäude T02 (Zugang durch das Mensa-Foyer oder den AStA) oder über T02 an der Segerothstraße (dort befindet sich der Eingang neben dem Kunst und Kulturcafé des AStA, dem KKC).

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088