Uni-Kanzler: Einstimmiges „Ja“ im Uni-Senat

Dr. Rainer Ambrosy

[14.05.2004] Einstimmig sprach sich am 14. Mai der Senat der Universität Duis-burg-Essen dafür aus, Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft vorzuschlagen, Dr. Rainer Ambrosy (51) zum Kanzler der Universität zu ernennen.

Der Senat folgte damit dem Votum der Findungskommission, die sich nach einem strengen Auswahlverfahren ebenfalls einstimmig für den Kandidaten entschieden hatte. „Mit Dr. Ambrosy konnten wir einen theoretisch wie praktisch exzellenten Fachmann für diese wichtige Aufgabe gewinnen“, so Rektor Prof. Lothar Zechlin. Als Mitglied im Rektorat leitet der Kanzler die Hochschulverwaltung und ist insbesondere für den Haushalt der Hochschule verantwortlich. Als amtierender Kanzler der Fachhochschule Bochum hat sich Dr. Ambrosy einen hervorragenden Ruf als Experte für die strategisch wichtigen Bereiche Finanzmanagement, Controlling, Personalentwicklung und Qualitätssicherung erworben. Was ihm wichtig ist, erläuterte Dr. Ambrosy dem Senat heute so: „Gleich an welchem Packende man beginnt: Ziel muss immer die Verbesserung von Lehre und Forschung sein!“

Dr. Ambrosy studierte zunächst (1973-78) Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Abschluss Diplom-Ökonom. Während seiner anschließenden Assistenzzeit (1978-83) promovierte er am Lehrstuhl für theoretische Wirtschaftslehre. Die notwendigen Kenntnisse des juristischen Handwerkszeugs erwarb sich Dr. Ambrosy dann im Verwaltungsreferendariat (1983-86) beim Landesinnenministerium. Nach einer Tätigkeit beim Regierungspräsidenten Münster und Arnsberg wechselte er 1992 als Kanzler wieder in den Hochschulbereich. Nebenamtlich engagiert er sich unter anderem als Hochschuldozent und als Vorsitzender eines verwaltungswissenschaftlichen An-Instituts in der Weiterentwicklung moderner Organisations- und Führungsstrukturen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430