4. UNI-CUP Ruhr am 23. Mai:

Uni Duisburg-Essen schlägt im Takt

[14.05.2004] Zum vierten Mal findet der UNI-CUP Ruhr des Initiativkreises Ruhrgebiet statt: An den Start gehen am Sonntag, 23. Mai, auch die Ruderer der Universität Duisburg-Essen. Und die Konkurrenz ist groß: Neben den Ruhruniversitäten legen sich unter anderem auch die Ruderer aus Cambridge in die Riemen.

Die „Achter-Challenge“ ist einer der Höhepunkte der Internationalen Wedau-Regatta in Duisburg: Die Vierer-Riemenboote der Hochschulen Dortmund, Witten/Herdecke, Bochum und Duisburg-Essen werden im direkten Vergleich über 500 Meter ihre Sieger ermitteln. In einem zweiten Lauf treten die Ruderer der ThyssenKrupp-Partnerunis RWTH Achen, TU Berlin, TU Dresden und TU Hamburg-Harburg erstmals gegeneinander an. Die besten Vierer-Mannschaften der beiden Rennen stellen den „Ruhr-Achter“ und den Achter der „ThyssenKrupp-Partnerunis“, die dann unter anderem gegen Cambridge antreten werden. Den Siegern winkt ein Preisgeld von 3 000 Euro. Mit Freibier und einem Discjockey sorgt der Initiativkreis Ruhrgebiet für Partystimmung unter den Fans. Für Studierende der Universitäten Duisburg-Essen, Dortmund, Witten/Herdecke und Bochum organisiert der Initiativkreis außerdem einen kostenlosen Bustransfer: Die Anmeldung ist ab sofort im Internet unter www.uni-cup-ruhr.de möglich.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518