Würde und Liebe im Supermarktsangebot:

„Hysterikon“ im Essener Wal-Mart

[11.05.2004] Nach dem überwältigenden Erfolg der ersten Produktion der neuformierten Theater-AG der Germanistik an der Uni Duisburg-Essen erfährt die Inszenierung des Stückes „Hysterikon“ von Ingrid Lausund eine unerwartete Fortsetzung. Der Geschäftsführer der Essener Wal-Mart-Filiale, Wolfgang Tiefenbacher, war über Idee, Konzept und Umsetzung der studentischen Produktion so begeistert, dass er sich dem Experiment eines Gastspiels im Wal-Mart verschrieb.

In Zusammenarbeit mit Regisseur Christian Scholze laufen die Vorbereitungen nun auf Hochtouren.
Die Vorstellung der Ausschnitte aus dem Stück findet am Dienstag,
18. Mai, 20.30 Uhr, im Wal-Mart-Center auf der Porsche-Kanzel statt. Der Eintritt beträgt 2,99 Euro. Der gesamte Erlös wird einem noch zu bestimmenden wohltätigen Zweck gespendet.

„Hysterikon“ spielt nicht nur bei dieser Aufführung, sondern überhaupt in einem Supermarkt, im dem nicht nur Tomaten und Wurst, sondern auch Würde, Liebe und andere Sehnsüchte verkauft werden. Es war das erste Stück, mit dem sich die auf Initiative von Professor Dr. Clemens Kammler im Wintersemester 2003/04 entstandene Theater-AG vorgestellt hat. Mit einem neuen Stück will Christian Scholze die Arbeit mit den Essener Studenten im Sommersemester fortsetzen.

Redaktion: Monika R?gge, T.: (0201) 183?2085