Studierende beraten Schüler:

Im Tandem an die Universität

[07.05.2004] Mit einem speziellen Angebot wendet sich die Zentralstelle für Allgemeine Studienberatung (ZAS) der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die die Hochschulreife und anschließend ein Studium anstreben. Wenn sie noch keine genauen Vorstellungen von der Vielfalt der Studienmöglichkeiten, ein für sie erstrebenswertes Fach oder die Planung des Studieneinstiegs haben, vermitteln die Studienberater in Essen den jungen Frauen und Männern den Kontakt zu einem „Tandem“: zwei Studierenden der Universität Duisburg-Essen, von denen einer ebenfalls ausländischer Herkunft ist.

Fragen zum Studium

Interessierte Schülerinnen und Schüler bekommen in einem locker geführten Beratungsgespräch die Möglichkeit, dem Tandem alle Fragen rund ums Studium zu stellen und wichtige Informationen über die fächerspezifischen Ansprechpartner in der Universität einzuholen. Das Tandem gewährt auch Einblicke in die eigenen Studienerfahrungen und den Uni-Alltag – und informiert über Studiengebühren.

Anmeldung erforderlich

Die Beratungen finden vom 13. Mai bis zum 21. Juli einmal wöchentlich jeweils von 16 bis 18 Uhr in den Räumen der ZAS, T02 S00 L12, statt.

Wer an der Beratung teilnehmen möchte, muss sich unbedingt vorher telefonisch oder per Mail anmelden.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518