Die Uni trauert um Professor Burkhard Bock

Professor – Erfinder – Rhetoriker

[04.05.2004] Im Alter von 74 Jahren starb am 26. April Burkhard Bock, Professor i. R. der Verfahrenstechnik im Fachbereich Maschinenwesen der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Der bei Studierenden wie Kollegen gleichsam beliebte Hochschullehrer hatte an der RWTH Aachen Verfahrenstechnik studiert und wurde dort 1970 promoviert. Als Praktikant, später Versuchsingenieur, hatte er an der Duisburger Kupferhütte gearbeitet, war Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bergbauforschung in Essen und begann schon 1971 nebenberuflich an der Fachhochschule zu lehren.

1972 kam Bock an die Uni Essen. Zu seinen Schwerpunktgebieten gehörten die Kohleveredlung – hiermit hatte er sich schon bei der Bergbauforschung beschäftigt– sowie die Wirbelschicht - und Spritzbetontechnik. Der Verfahrenstechnikexperte bot ein breit gefächertes Lehrangebot sowie gute Kontakte zur Industrie. Da er zudem ein bemerkenswerter Didaktiker war, konnten die Voraussetzungen für den Berufseinstieg seiner Studierenden kaum besser sein.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088