Professor Dirk Hartmann:

Neuberufen auf den Campus Essen

[04.05.2004] Professor Dirk Hartmann hat im Essener Fachbereich Philosophie, Geschichts-, Religions- und Sozialwissenschaften der Universität Duisburg-Essen die C4-Professur für Theoretische Philosophie übernommen. Er ist der Nachfolger von Professor Klaus-Michael Meyer-Abich.

Hartmann studierte an der Philipps-Universität Marburg und an der Universität Wien Philosophie und Psychologie. 1992 wurde er im Fach Philosophie in Marburg promoviert. Im Anschluss war er Forschungsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und wissenschaftlicher Assistent an der Universität in Marburg.
1997 habilitierte sich Hartmann im Fach Philosophie mit einer Arbeit über „Philosophische Grundlagen der Psychologie“ und wurde zum Privatdozenten ernannt. Es folgten unter anderem eine Vertretungsprofessur an der Universität Erlangen-Nürnberg, über ein Feodor Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung ein einjähriger Aufenthalt als Visiting Scholar an der University of California, Berkeley, und eine Vertretungsprofessur der Professur, auf die er nun berufen wurde. Hartmann wurde außerdem mit dem Werner Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgesellschaft ausgezeichnet – er verzichtete allerdings auf das Stipendium und folgte stattdessen dem Ruf nach Essen.

Logikunterricht

Hartmann legt seine Schwerpunkte in der wissenschaftlichen Arbeit auf die Gebiete der Handlungstheorie, der Sprachphilosophie, der Logik, der Erkenntnistheorie, der allgemeinen Wissenschaftstheorie und der

Wissenschaftstheorie der Psychologie. Besonders wichtig sind ihm dabei die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie sowie der Logikunterricht.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518