Zum Tod von Professorin Beatrix Lumer:

Trauer um Essener Pädagogin

[27.04.2004] Nach schwerer Krankheit ist Professorin Beatrix Lumer im Alter von 50 Jahren gestorben. Die Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Primarstufenpädagogik hatte seit 1992 im Essener Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sport- und Bewegungswissenschaft gelehrt.

Lumer hatte an der Pädagogischen Hochschule in Dortmund Erziehungswissenschaften studiert. Nach der Promotion 1982 habilitierte sie sich 1990 dort und arbeitete zunächst als Hochschulassistentin und später als Studienrätin im Hochschuldienst. 1992 folgte sie dem Ruf an die damalige Universität Essen.

Die Wissenschaftlerin beschäftigte sich unter anderem mit der gemeinsamen Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern. Dabei interessierten sie besonders die Fragen, wie integrativer Unterricht zu organisieren ist, welche Anforderungen an Methode und Didaktik gestellt werden und welche Konsequenzen sich daraus für die Lehrerbildung ergeben.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518