Was an der Uni in Essen los ist:

Vortrag über Ultraschalldiagnostik

[23.04.2004] In Vollziehung seiner Habilitation stellt sich am Dienstag, 27. April, 9.15 Uhr, Privatdozent Dr. Thomas Bartel im Essener Universitätsklinikum der akademischen und der sonstigen interessierten Öffentlichkeit vor. Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung im Auditorium maximum an der Hufelandstraße spricht Bartel über „Intravasale und intrakardinale Ultraschalldiagnostik“.

Was ist sonst noch an der Uni in Essen los?

Dienstag, 27. April, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Emotionalität und Rationalität“ im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor Dr. Manfred Blank, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Funktionelle Neuroanatomie des Rationalen“.

Mittwoch, 28. April, 16.15 Uhr: Chemisches Kolloquium in S03 V00 E59. Werdelmann-Vorlesung von Professor Dr. Manfred T. Reetz, Max Planck-Institut für Kohlenforschung, Mülheim an der Ruhr, über das Thema „Evolution im Reagenzglas als Methode zur Erzeugung enantioselektiver Enzyme“.

Mittwoch, 28. April, 18.15 Uhr: Eröffnung des Seminars „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ im Hörsaal 2 der Institutsgruppe I, Bauteil A, des Klinikums. Prof. em. Dr. Herbert Schriefers diskutiert mit den Seminarteilnehmern im zweiwöchigen Rhythmus das Woher des Menschen, die biologischen Wurzeln seiner Verfassung, seines Verhaltens und seiner geistigen Kräfte. Schriefers will mit seinen Hörern erkunden, was eine biologisch orientierte Anthropologie zu leisten vermag.

Donnerstag, 29. April, 20 Uhr: Musik in der Uni in der Aula der ehemaligen Pädagogischen Hochschule, Henri-Dunant-Straße 65. Die Big Band der Universität Duisburg-Essen, die „BIGBANDits“ laden unter Leitung von Nils Powilleit ein zum „Jazz in all seinen Facetten“. Zu hören sind bei freiem Eintritt Swing, Rock, Funk, Latin Jazz, Balladen, das Great American Songbook, leichte Unterhaltungsmusik und vieles mehr.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085