Klares Votum von Hochschulrat und Senat

Das neue Rektorat

[18.04.2008] Einstimmig hat der Hochschulrat der Universität Duisburg-Essen am 18.04. die von Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke vorgeschlagenen Kandidaten für die Prorektorenämter gewählt. Die Wahl wurde ebenfalls mit großer Mehrheit durch den Senat der UDE bestätigt.

Dem neuen Rektorat unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Radtke gehören an:
? der Historiker und bisherige Vizepräsident für Lehre und Studium an der Universität Bayreuth, Prof. Dr. Franz Bosbach. Mit ihm wurde erstmalig ein hauptamtlicher Prorektor, zuständig für den Bereich Studium und Lehre, gewählt,
? der Physiker Prof. Dr. Michael Farle als Prorektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenstransfer,
? die Chemikerin Dr. Ingrid Lotz-Ahrens als Prorektorin für Ressourcenplanung.

Zur Person:
Prof. Dr. Franz Bosbach (55) promovierte 1981 an der Universität Bonn und habilitierte sich dort 1986. 1989 war er Visiting Fellow am College Clare Hall der Universität Cambridge (England) und wurde anschließend auf den Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Bayreuth berufen. Er hat bereits zahlreiche Ämter in der akademischen Selbstverwaltung übernommen. Von 2005 bis 2008 war er Vizepräsident für Lehre und Studium.

Prof. Dr. Michael Farle (49) studierte Diplom-Physik an der FU Berlin und promovierte dort 1989. Nach einem dreijährigen Forschungsaufenthalt an der Stanford Universität (USA) und der Universität Straßburg war er von 1993 bis 1999 Wissenschaftlicher Angestellter an der FU Berlin. Der Habilitation folgte 1999 eine Professur für Experimentalphysik an der TU Braunschweig. 2002 nahm er den Ruf an die damalige Universität Duisburg an. Farle ist Studiendekan des Fachbereichs Physik, Koordinator eines europäischen Netzwerks, stellvertretender SFB-Sprecher und Gutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie der VW-Stiftung.

Dr. Ingrid Lotz-Ahrens (59) studierte zunächst Diplom-Chemie an der Universität Marburg und promovierte dort im Bereich der Organischen Chemie. Sie absolvierte von 1977 bis 1979 ein Referendariat mit Stationen an der Uni-Bibliothek in Freiburg und Frankfurt. 1979 kam sie als Fachreferentin für natur- und ingenieurwissenschaftliche Fächer zunächst an die Essener Uni-Bibliothek und wechselte 1997 als Dezernentin an die UB der Mercator-Universität Duisburg. 2005 übernahm sie das Dezernat "Digitale Bibliothek". Dr. Lotz-Ahrens war bereits Prorektorin für Entwicklungsplanung und Finanzen im Rektorat von Prof. Dr. Lothar Zechlin.

Das geplante neue Prorektorat mit dem Arbeitstitel „Diversity Management“ wird voraussichtlich zu Beginn des Wintersemesters besetzt werden.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430