Professor für Industrial Design starb

Projekt-Management und Design

[16.04.2004] Kurz vor seinem 80. Geburtstag starb in Essen Erich Geyer, ehemaliger Professor für Produktplanung und Innovations-/Design-Management des Fachbereichs Gestaltung und Kunsterziehung.

1975 war Erich Geyer als Professor an die Universität Essen gekommen. Seine Berufung schloss Gastprofessuren im In- und Ausland ein. Zahlreiche Veröffentlichungen weisen ihn als Experten des Industrial Design, der Angewandten Kreativität und der Produktplanung aus.

Geyer hatte Maschinenbau, Volks- und Betriebswirtschaft, Philosophie und Soziologie in Stuttgart und Tübingen studiert und war sechs Jahre Referent und Abteilungsleiter für Industrial Design in staatlichen Diensten. In dieser Periode hatte er unter anderem das Design Center Stuttgart aufgebaut. Weitere markante Stationen seines Lebens waren die Tätigkeiten als Geschäftsführer und Unternehmensberater eines internationalen Designstudios, als Initiator und wissenschaftlicher Leiter einer Arbeitsgemeinschaft für Produktdesign und Produktplanung und als Innovations-Berater und –Trainer von Unternehmen im In- und Ausland.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088