Scheidender Professor der Musikpädagogik

Musik als Kunst und Therapie

[15.04.2004] Dr. phil. Werner Pütz, Professor der Musikpädagogik, 1939 in Aachen geboren, Mitbegründer, Organisator und Namensgeber der „Musik in der Uni“, einer Konzertreihe, die in jedem Semester neu auf dem Campus Essen angeboten wird, ist in den Ruhestand gegangen.

Mit anderen Kollegen des Faches Musik hatte er Integration und Vernetzung bereits praktiziert, als diese Begriffe noch nicht zu Modewörtern verkommen waren. Für ihn waren enge Verbindungen zum Fach Deutsch, zur Bildenden Kunst, zu Religion, Psychologie oder Szenischem Spiel selbstverständlich. Pütz hatte Schulmusik, Musikwissenschaft und Germanistik an der Uni Köln studiert, die Staatsprüfung für das Lehramt an Höheren Schulen in den Fächern Musik und Deutsch abgelegt und eine Dissertation zum Thema „Studien zum Streichquartettschaffen bei Hindemith, Bartók, Schönberg und Webern“ geschrieben.

Seine Habilitationsschrift hatte er dem „Verhältnis von Musik und Sprache in der Textkomposition der Gegenwart“ gewidmet. Konsequent folgten die regelmäßig von ihm organisierten Universitätskonzerte bestimmten Themen oder wurden als Gesprächskonzerte angeboten. Musikunterricht aus therapeutischer Sicht war ein weiterer Schwerpunkt des Musikprofessors.

Der Abschied von der Uni ist ein bitterer Abschied für Werner Pütz, denn sein Fach, die Musikpädagogik, die er mit aufbaute und gestaltete, wird eingestellt. Seit dem Sommersemester 2002 sind keine Einschreibungen für die Musikpädagogik mehr möglich.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088