Einführung in die Psychopharmakotherapie:

Antrittsvorlesung nach Habilitation

[14.04.2004] In Vollziehung seiner Habilitation hält Privatdozent Dr. Eugen Davids am Dienstag, 20. April, 15.15 Uhr, im Auditorium maximum des Essener Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55, seine Antrittsvorlesung. Davids, der in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums arbeitet, spricht über das Thema „Bisherige und zukünftige Leistungen der Psychopharmakotherapie“. Zu seiner Vorlesung sind nicht nur Mitglieder der Universität eingeladen, sondern auch alle anderen Interessenten.

Was ist sonst noch am Uni-Campus Essen los?

Dienstag, 20. April, 18.15 Uhr: Die Professoren Manfred Blank, Klaus Militzer, Eberhard Passarge und Georg Scherer eröffnen das 55. Philosophisch-medizinische Seminar im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. „Emotionalität und Rationalität“ ist die Reihe überschrieben. Die erste Vorlesung hält Philosophieprofessor Scherer. Er beschäftigt sich mit der Frage „Was ist Vernunft, was Rationalität?“

Mittwoch, 21. April, 16.15 Uhr: Als Festkolloquium für den Emeritus Professor Dr. Bernhard Schrader wird das Chemische Kolloquium des Sommersemesters im Experimentierhörsaal, S04 T01 A02, eröffnet. Professor Dr. Hiroaki Takahashi von der Waseda University, Tokio, spricht über das Thema „Picosecond and Nanosecond Time-Resolved Spectroscopy of the Structure and Dynamics of Electronic Excited States and Transient Species in Photochemical Reactions“.

Mittwoch, 21. April, 17 Uhr: Vortragsreihe der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in der Bibliothek der Klinik, Virchowstraße 174, 1. Etage. Privatdozent Dr. Dr. Michael Bauer, Charité, Universitätsmedizin Berlin, spricht über das Thema „Die Bedeutung des Schilddrüsensystems für die Behandlung affektiver Erkrankungen“.

Mittwoch, 21. April, 14 Uhr: Verein „LebensLangesLernen (LLL)“ im Seminarraum R09 T07 B33. Eingeladen wird zur „Einführung in das Programm des Sommersemesters“. Um 15 Uhr schließt sich eine Bibliotheksführung an.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085