Erstes gemeinsames Physikalisches Kolloquium ...

Nobelpreisträger in Duisburg

[01.04.2004] Am Montag, 19. April, startet das erste gemeinsame Physikalische
Kolloquium der Physiker der Universität Duisburg-Essen. Die Veranstaltungen finden im wöchentlichen Wechsel in Duisburg und in Essen statt. Gleich zu Beginn ist Professor Klaus von Klitzing zu Gast: Er erhielt 1985 den Nobelpreis.

Klitzing forscht am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart. Er wird am 19. April, 17.15 Uhr, im Saal MC 122 auf dem Duisburger Campus einen Vortrag zum Thema „Physik und Anwendungen des Quanten-Hall-Effektes“ halten. Auch 25 Jahre nach der Entdeckung des Effektes gibt es neben verschiedenen Büchern zu diesem Thema noch täglich eine neue Veröffentlichung, in der dieser Begriff erwähnt wird. Das große Interesse an diesem Quantenphänomen
beruht auf der Tatsache, dass nahezu alle Gebiete der Physik Verbindungen zum Quanten-Hall-Effekt haben. Die Hauptanwendungen liegen jedoch auf dem Gebiet der Metrologie im Zusammenhang mit Fundamentalkonstanten und unserem Einheitensystem. Der Vortrag gibt
einen Überblick über diese Anwendungen und den Stand der Forschung zum mikroskopischen Verständnis dieses Quantenphänomens.

Der nächste Vortrag findet am Montag, 26. April, 17.15 Uhr im Raum S05 T00 B32 auf dem Essener Campus statt. Dann spricht Dr. Detlef Diesing, Universität Duisburg-Essen, zum Thema „Spektroskopie schwacher elektronischer Anregungen an Metalloberflächen“.

Alle Veranstaltungen beginnen um 17.15 Uhr, ab 16.30 Uhr laden die Veranstalter auf dem jeweiligen Campus zu einem Empfang mit Kaffee und Gebäck. Die Vorträge richten sich insbesondere an Studierende im Hauptstudium, sind aber auch für „Nicht-Spezialisten“ geeignet. Ein kostenloser Bustransfer von Campus zu Campus ist organisiert: Findet der Vortrag in Duisburg statt, fährt der Bus um 16 Uhr vom Essener Audimax, Segerothstraße, Ecke Grillo Straße, los – im umgekehrten Fall steht der Bus um 16 Uhr in Duisburg am großen Parkplatz an der Carl-Benz-Straße bereit. Zurück geht es jeweils gegen 18.30 Uhr.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518