Uni-Termine vom 21. April bis 2. Mai

Was ist an der Uni los?

[18.04.2008] Montag, 21. April, 16 bis 18 Uhr:
„Die Europäische Union und der Vertrag von Lissabon“ heißt der Vortrag von Prof. Dr. Othmar N. Haberl in der Ringvorlesung des Vereins Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 22. April, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Prof. Dr. Georg Scherer referiert über „Das Glück im Garten ? die Stoa und Kant“. Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55.

Dienstag, 22. April, 14.30 bis 16 Uhr:
Die internationale Studentenorganisation AIESEC stellt ihre Projekte vor. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 22. April, 18.15 bis 19.45 Uhr:
Der „Tempuswahn“ ist das Thema von Ulrich Engel vom Mannheimer Institut für Deutsche Sprache im Linguistischen Kolloquium. Behandelt wird die Frage, wie es überhaupt zu der Tempuskonzeption gekommen ist. Essener Uni Campus, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 22. April, 18 bis 20 Uhr:
In der Vorlesungsreihe zum olympischen Sport referiert Prof. Dr. Roland Naul über „Olympische Erziehung ? (k)ein Thema für Eliteschulen des Sports?!“. Sport- und Tanzinternat am Helmholtz-Gymnasium, Von-Einem-Str. 77, 45130 Essen.

Mittwoch, 23. April, 13.15 bis 14 Uhr:
Über Randerscheinungen und das Verhältnis zwischen Text und Karte spricht die Historikerin Prof. Dr. Ute Schneider in der Vorlesungsreihe „Die Kleine Form“. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Mittwoch, 23. April, 18 Uhr:
Prof. Dr. med. Herbert Schriefers referiert über das evolutionsbiologische Menschenbild im Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 23. April, 19.30 Uhr:
Mit der Frage, ob aktiver Vulkanismus auch in Deutschland möglich ist, befasst sich im Uni-Colleg-Vortrag Prof. Dr. Ulrich Schreiber. Uni-Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mühlheimer Straße / Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 23. April, 19.30 Uhr:
Zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Die Zukunft der Printmedien“ lädt die NRW School of Governance am Institut für Politikwissenschaften ein. Es diskutieren Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe und Bundesminister a.D., und Dr. Torsten Casimir, Chefredakteur des Börsenblatts. Campus Duisburg, Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 23. April, 18 bis 20 Uhr:
AIESEC, die internationale Studentenorganisation, lädt zu einem Infoabend ein. Campus Essen, Café Brücke, Universitätsstraße 19.

Mittwoch, 23. April, 18 bis 20 Uhr:
„Das Kartenspiel. Motiv und Organisationsprinzip in Kunst, Film und Neuen Medien“ heißt der Vortrag von Prof. Dr. Winfried Pauleit von der Universität Bremen im Literaturwissenschaftliche Kolloquium. Uni-Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 23. April, 14 bis 16 Uhr:
Die Komponisten Mozart, Beethoven, Schubert und Brahms stehen bei der Vortragsreihe „Musik in der Uni“ auf dem Programm. Prof. Dr. Norbert Linke lädt zu einem Abend der „Weltmusikstadt Wien“ ein. Campus Duisburg, Hörsaal LC 026, Lotharstraße 65.

Donnerstag, 24. April, 18 bis 19.30 Uhr:
Die Höhepunkte des philosophischen Denkens im Abendland von Platon bis Kant behandelt Prof. Dr. Eberhard G. Schulz im Studium generale am Campus Duisburg, Raum LE 105, Lotharstraße.

Donnerstag, 24. April, 18 bis 20 Uhr:
Die Studentenorganisation AIESEC

informiert über ihre Aktivitäten. Campus Duisburg, Gebäude LF 031, Lotharstraße.

Montag, 28. April, 16 bis 18 Uhr:
In der Reihe Mächte der Welt vom Verein Lebenslanges Lernen spricht Prof. Dr. Wilfried Loth über „Die USA nach Georg W. Bush“. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 28. April, 13 Uhr:
Zur Antrittsvorlesung von PD Dr. Elke A. M. Hauth und PD Dr. Susanne C. Ladd mit dem Titel „Nicht ohne MRT? Sinnprüfung in Gynäkologie und Ganzkörper-Screening“ lädt die Medizinische Fakultät ein. Uni-Klinikum, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55, Essen.

Dienstag, 29. April, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Um natürliche und künstliche Suchtsubstanzen geht es bei Prof. Dr. Manfred Blank. Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171.

Dienstag, 29. April, 18.15 bis 19.45 Uhr:
Mit den „Möglichkeiten der systemisch-funktionalen Linguistik zur Beschreibung von Text-Bild-Kompositionen“ beschäftigt sich Marcus Wetzchewald im Linguistischen Kolloquium. Uni-Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 29. April, 9 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von PD Dr. Beate Quadbeck und PD Dr. Susanne Hahn mit dem Thema „Das metabolische Syndrom von den Genen zu neuen Therapieentwicklungen“ ein. Universitätsklinikum, Audimax, Hufelandstraße 55, Essen.

Freitag, 2. Mai, 15 Uhr:
Zur Antrittsvorlesung „Von kleinen und großen Gefäßen: The bench and the beside“ von PD Dr. Christoph K. Naber und PD Dr. Holger Eggebrecht lädt die Medizinischen Fakultät. Uni-Klinikum, Audimax,

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489