„uni kids“ zu Besuch bei der Essener Feuerwehr

Von Drehleitern und Löschzügen

[17.03.2004] Heiße Themen aus der Welt der Chemie präsentierte Professor Roland Boese den „uni kids“ im Rahmen der Kinder-Uni auf dem Essener Campus der Universität Duisburg-Essen: Und wer gut aufpasste, konnte einen Besuch bei der Essener Berufsfeuerwehr gewinnen. 20 Kinder sind am Freitag, 19. März, zu Gast in der Hauptwache.

Was ist eine Explosion?

Um in den Genuss einer exklusiven Führung über das Gelände der Hauptwache der Essener Berufsfeuerwehr an der Eisernen Hand zu kommen, mussten die Kinder unter anderem wissen, was eine Explosion ist, welche Dinge Feuer fangen können und wie ein Feuer gelöscht werden kann. Aus den über 600 ausgefüllten Fragebögen wurden vierzig glückliche Gewinner gezogen. 20 erkunden am kommenden Freitag ab 15 Uhr das Gelände der Feuerwehr, 20 weitere sind am Freitag, 26. März, an der Reihe.

Zutritt nur für Kinder

Zwei Stunden wird die Führung voraussichtlich dauern – Zeit genug, um die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr genauer unter die Lupe und einmal selbst Platz in einem der Wagen zu nehmen. Die „uni kids“ werden außerdem einen Blick auf die Atemschutzstrecke werfen, dürfen zusehen, wie eine Drehleiter ausgefahren wird und können auch einmal selbst einen kleineren Löschschlauch ausprobieren. Und auch hier gilt: Zutritt nur für Kinder!

Hinweis: Wir würden uns freuen, Vertreter Ihrer am Freitag, 19. März, 15 Uhr, auf dem Hof der Hauptwache, Eiserne Hand 45, begrüßen zu dürfen. Als Ansprechpartner vor Ort steht Ihnen Mike Filzen zur Verfügung.

Redaktion: Daniela Endrulat,