Ausbildung oder Studium?

Gut beraten bei der Uni

[16.03.2004] Noch vor den Osterferien bietet die Zentralstelle für Allgemeine Studienberatung (ZAS) wieder zweistündige Seminare für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an, die das Rüstzeug für den Start in Studium oder Berufsleben liefern können.

Das Seminar: „Studieren - wie geht das?“ wendet sich an fest Entschlossene. Es findet am Dienstag, 23. März, 15 Uhr, statt. Fragen wie: „Wie funktioniert das mit der Studienplatzvergabe, was ist beim Einstieg ins Studium zu beachten und welche Studientechniken sollte man beherrschen“, stehen im Vordergrund.

Ein weiteres Seminar widmet sich allein dem Jahr nach dem Abitur: „Nach dem Abi erst mal...“ . Termin ist Dienstag, 30. März, 15 Uhr. Im Mittelpunkt stehen Möglichkeiten des Praktikums im In- und Ausland, Jobmöglichkeiten oder auch das Soziale Jahr.

Kompetente Hilfestellung für Unentschlossene bietet das dritte Seminar am Mittwoch, dem 31. März, wiederum 15 bis 17 Uhr: Die Frage lautet: „Ausbildung oder Studium – was passt zu mir?“

Alle Veranstaltungen finden auf dem Campus Essen in den Räumen der ZAS statt: Raum L12, Erdgeschoss, Gebäude T01 (Zugang durch das Mensa-Foyer oder den AStA) oder über T01 an der Segerothstraße (dort befindet sich der Eingang neben dem Kunst und Kulturcafé des AStAs, dem KKC).

Eine Anmeldung zu diesen Kursen ist unbedingt erforderlich und sollte frühzeitig unter der Telefon-Nr. 0201/183-2785 oder per email pia.studienberatung@uni-essen.de erfolgen. Es werden keine Gebühren erhoben.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183-2088