Neues Vorlesungsverzeichnis für Schüler erschienen

Als Schüler schon Student sein

[15.03.2004] Brandneu und heiß begehrt: Das Schüler-Vorlesungsverzeichnis der Uni Duisburg-Essen für das Sommersemester 04 ist erschienen. Auf 35 Seiten sind 170 Vorlesungen, Übungen und Seminaren für beide Uni-Campi zusammengetragen.

Quer durch alle Studiengänge öffnen Fächer von A wie Anglistik über M wie Medizin bis W wie Wirtschaftswissenschaften Veranstaltungen der ersten Semester für Schüler. In vielen Fächern ist der Erwerb von Leistungsnachweisen möglich, die später auf ein Studium angerechnet werden könnten. Aber auch die Schüler, die einfach mal in ihr Lieblingsfach hineinschnuppern möchten, sind willkommen.

Bevor am 19. April, also direkt nach den Osterferien, das Semester für SchülerInnen wie für Studierende startet, veranstaltet die Uni zwei Vorbereitungstreffen: Am Campus Duisburg findet es am Dienstag, 23. März, um 15 Uhr, auf der Lotharstraße im Gebäude LE, Raum 103, statt. Am Campus Essen können sich am Donnerstag, 1. April, um 15 Uhr diejenigen SchülerInnen informieren, die bereits von ihrer Schule für den Erwerb von Leistungsnachweisen in Mathematik oder Physik in Essen angemeldet wurden. Treffpunkt ist die Zentralstelle für Allgemeine Studienberatung (ZAS), Universitätsstraße 2, Gebäude T01, Ebene S00, Raum L12.

Das Schüler-Vorlesungsverzeichnis ist an Schulen zwischen Xanten, Ratingen und Gelsenkirchen verschickt worden. Wer kein Exemplar mehr ergattern konnte, kann es telefonisch anfordern bei Michaela Christoph, Tel. 0203/379-3651, und Elke Muddemann-Pulla, Tel. 0201/183-2299, oder als PDF-Dokument herunterladen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379 24 29