Girls`Day am Campus Duisburg

Mädchen an die Uni!

[17.04.2008] Am 24. April steht die Universität Duisburg-Essen wieder ganz im Zeichen des bundesweiten Girls`Day ? Mädchen-Zukunftstages: 160 Neun- und Zehntklässlerinnen haben sich angemeldet, um einen Tag lang die naturwissenschaftlichen und technischen Fachbereiche der UDE kennen zu lernen.

Das Angebot am Campus Duisburg besteht aus insgesamt 16 Veranstaltungen und reicht dabei von der Gestaltung einer Internetseite über die Trinkwasseraufbereitung im wassertechnischen Labor, bis hin zu einer Mini-Exkursion in den Duisburger Hafen.

Der Mädchen-Zukunftstag beginnt um 9 Uhr mit einer Begrüßung im Hörsaal MD 162 (Mühlheimer Straße / Ecke Lotharstraße) und einer anschließenden Führung über den Campus. Danach besuchen die Teilnehmerinnen ihre Wunschveranstaltung. Nach einem Mittagsessen in der Mensa kommen alle Schülerinnen noch einmal zu einer Abschlussveranstaltung im Hörsaal MD 162 zusammen.

Hintergrund des Aktionstages ist es, die Mädchen für Berufsfelder und Studienfächer zu begeistern, die meist als „typisch männlich“ gelten. Denn trotz einer guten Schulausbildung entscheiden sich Mädchen und junge Frauen häufig gegen technische oder techniknahe Berufe.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489