30.-31.3.: Großes Forschertreffen zur Internetkommunikation

Internet – wissenschaftlich betrachtet

[10.03.2004] Das Sozialwissenschaftliche Umfragezentrum am Uni-Campus Duisburg veranstaltet unter der Leitung von Soziologieprof. Dr. Frank Faulbaum vom 30. bis 31. März zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung die 6. Internationale Konferenz German Online Research.

Die Konferenz ist nicht nur die größte ihrer Art in Deutschland, sondern zählt auch zu den bedeutendsten Veranstaltungen auf diesem Gebiet weltweit. Erwartet werden mehr als 400 Teilnehmer aus dem In- und Ausland. Die Tagung beschäftigt sich in über 100 wissenschaftlichen Beiträgen mit allen Forschungsaspekten der Internet-Kommunikation.

Behandelt werden Praxis-Befunde, Theorien und Methoden der Forschung über das Internet, die Online- oder Mobil-Kommunikation sowie Methoden der Forschung mit Hilfe dieser Medien. Konkret geht es um die Themenbereiche:

- Interaktive Markt- und Sozialforschung
- Internet, Mobilkommunikation und die Zivilgesellschaft
- e-Commerce und e-Controlling
- Interpersonale Kommunikation
- Das Internet innerhalb und außerhalb von Organisationen

Die GOR 04 wird den Stand der grundlagenwissenschaftlichen Forschung, innovative Entwicklungen sowie praktische Erfahrungen dokumentieren und damit einen Transfer zwischen Wissenschaftlern, Anwendern der Internet-Forschung, Theorie und Praxis, Universitäten und Unternehmen sowie Nachfragern und Anbietern ermöglichen. Mit der Tagung verbunden ist eine Ausstellung, auf der Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen auf diesem Sektor vorstellen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430