Studierende überreichen Rektor die Marteniza:

Viel Glück im kommenden Frühling

[02.03.2004] Bulgarisches Brauchtum auf dem Essener Campus der Universität Duisburg-Essen: Vertreter der Studenteninitiative der bulgarischen Studenten an der Hochschule überreichten Rektor Lothar Zechlin eine traditionelle Marteniza.

Seit der Gründung des bulgarischen Staates im Jahre 681 wird die Marteniza traditionell am 1. März verschenkt. Das Schmuckstück ist ein gedrehter weiß-roter Faden mit Quasten an beiden Enden. Freunde und Bekannte beschenken sich gegenseitig und wünschen sich auf diese Weise Glück und Gesundheit für das Frühjahr. Die Marteniza wird so lange getragen, bis der Beschenkte den ersten Storch, die erste Schwalbe oder einen blühenden Obstbaum sieht. Und nicht nur der Rektor der Universität bekam einen solchen Glücksbringer: Mitglieder der Initiative verteilten die Marteniza auch an Studierende auf dem Essener Campus.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518