Konstruktionswettbewerb auf dem Essener Campus

Standfeste Bierdeckelbrücken

[25.02.2004] Die Bierdeckel durften geschnitten, geschlitzt, geknickt und auch gekrümmt werden: Beim fünften „Essener Erstsemester Konstruktionswettbewerb“ an der Universität Duisburg-Essen konnten angehende Bauingenieure und Bautechniker ihr Können beim Bau von Bierdeckelbrücken unter Beweis stellen.

Bierdeckel und Klebstoff

Aufgerufen zu dem Wettbewerb hatten Professor Bernd Baier und Dr. Reinhold Koenen, beide vom Fachgebiet Konstruktive Gestaltung – Leichtbau im Fachbereich Bauwesen, und die Fachschaft Bauwesen. Die Vorgabe: Alle Teilnehmer sollten aus handelsüblichen Bierdeckeln und Klebstoff eine freistehende, maximal 30 Zentimeter lange Brücke bauen, die verschiedenen statischen Vorgaben entsprechen musste. Insgesamt beteiligten sich rund 40 Studierende an dem Wettbewerb und traten in 13 Kleingruppen gegeneinander an. Am Entscheidungstag wurden die Modelle im Hörsaal aufgebaut und vor den Augen der Studierenden und Mitarbeiter des Fachbereichs bis zum Bruch belastet.

Prämiert wurden das effizienteste Modell – es trug das 139-fache seines Eigengewichts –, das leichteste Modell mit einer Eigenlast von 380 Gramm, das originellste Modell und das tragfähigste Modell – es hielt einer Belastung von 112.4 Kilogramm stand.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518