Uni freut sich über 10 000 Euro:

Neue Bücher für die Bibliothek

[20.02.2004] Geld für Bücher: Die Universitätsbibliotheken auf dem Essener und dem Duisburger Campus der Universität Duisburg-Essen freuen sich über 10 000 Euro.

Die PSD-Bank Rhein-Ruhr eG hat das Geld an den Förderverein der Hochschule gespendet, damit dieser das Angebot der Bibliotheken verbessern kann. August-Wilhelm Albert vom Vorstand der PSD-Bank übergab den symbolischen Scheck am Donnerstag an Dr. Jochen Melchior, den Vorsitzenden der Freunde und Förderer der Universität Duisburg-Essen e.V..

Ort zum Lernen

Literatur für Forschung und Lehre wird heute zu einem großen Teil
über Computernetze ausgetauscht. Die Universitätsbibliotheken haben für Datenbanken und elektronische Zeitschriften eine große Zahl von Lizenzen abgeschlossen. Heute können Bibliotheken problemlos von zu Hause und vom Arbeitsplatz aus genutzt werden – Bibliothekare sorgen im Hintergrund dafür, dass alles gut funktioniert. Trotzdem sind Bibliotheken immer noch ein Ort zum Lernen geblieben. Im vergangenen Jahr konnten allein auf dem Essener Campus mehr als 790 000 Besucher in der Universitätsbibliothek gezählt werden. An manchen Tagen werden mehr als 5 000 Bücher ausgeliehen oder zurückgebracht. Insgesamt wurden 2003 mehr als 1,2 Millionen Ausleihen oder Verlängerungen verbucht. Für Bücher fehlt aber oft das Geld, um aktuelle Auflagen in ausreichender Zahl zur Verfügung zu stellen. Den Löwenanteil der Mittel verschlingen teure medizinische oder naturwissenschaftliche Zeitschriften. „Dieser Scheck hilft uns sehr, das Ansehen und die Leistung der Universität, dort, wo sie noch nicht reicht, auszubauen und dort, wo Spitzenpositionen bereits ausgebaut sind, abzusichern. Deshalb möchte ich mich für die großzügige Spende der PSD-Bank im Namen der Universität Duisburg-Essen sehr herzlich bedanken", so Dr. Jochen Melchior.

Mit dem Geld werden rund 300 neue Bücher angeschafft.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518