Uni verabschiedete erste Basiskurs-Absolventen:

Festakt mit Zertifikaten und Musik

[13.02.2004] Musik bildete den Auftakt zur Festveranstaltung des Essener Zentrums für Hochschuldidaktik (ZfH) an der Universität Duisburg-Essen: Zu den Klängen des Spardosenterzetts stießen die zehn frischgebackenen Absolventen des ersten Basiskurses Hochschullehre schon vor der offiziellen Verleihung der Zertifikate durch Professor Christian Waydhas, dem Vorsitzenden des ZfH, an.

Der Basiskurs Hochschullehre bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, Lernkompetenzen zu entwickeln und zu verbessern. Der Weiterbildungskurs läuft seit Juni 2002. Entwickelt wurde er im Rahmen eines vom Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW geförderten Projekts. „Viele Nachwuchswissenschaftler haben immer wieder beklagt, dass ihnen das didaktische Wissen fehle, ihre Fachkenntnisse an die Studierenden zu vermitteln“, so Dr. Ingeborg Stahr, Geschäftsführerin des ZfH. „Die Teilnehmer lernen in den Kursen, Lehrveranstaltungen richtig zu planen; sie können selber eine Lehrprobe präsentieren und erhalten auch von den anderen Teilnehmern Feedback.“

Feedback erhielten auch die Veranstalter des Kurses: In einem kurzen Rollenspiel betonten die Absolventen, dass ihnen der Kurs dazu verholfen habe, Veranstaltungen wie Vorlesungen, Seminare aber auch Sprechstunden vernünftig zu planen, um das eigene Wissen ansprechend zu vermitteln.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518