Ausstellung in der Essener Unibibliothek

Fünfundfünfzig Jahre Merian

[13.02.2004] Reisefieber: Ab Montag, 16. Februar, sind in der Bibliothek auf dem Essener Campus der Universität Duisburg-Essen ausgewählte Exemplare aus der Sammlung Guido Benno Feige zum Thema „55 Jahre Merian“ zu sehen. Um 16 Uhr eröffnet Professor Feige, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Botanik/Pflanzenphysiologie im Essener Fachbereich Bio- und Geowissenschaften, Landschaftsarchitektur, die Ausstellung.

Geschichte des Reisens

Zu den Ausstellungsstücken zählt auch die erste Ausgabe, die in der Reihe Merian erschienen ist: Sie widmet sich der Stadt Würzburg. Feige begeistert sich vor allem deshalb für die Ausgaben, „weil sie so schön sind!“ Ihn interessiert dabei besonders die Entwicklung des Tourismus. „Die ersten Bände informieren über Reiseziele in Deutschland, aber nach und nach werden eben auch Ziele in der ganzen Welt vorgestellt“, so Feige.

Die Ausstellung ist bis zum 15. Mai in der Bibliothek auf dem Essener Campus zu sehen.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518